“Direkte Lösung unserer Anliegen, mengenmäßig angepasster Input, sehr angenehme Atmosphäre.” (Teilnehmer Schreibwerkstatt) “Viel Tipps und Hinweise bekommen, super! Verständliche Sprache und Ansprache, flexible und engagierte Dozentin.” (Teilnehmer Textertraining) “Sehr kreativ, inspirierend und absolut überzeugend!” (Teilnehmer einer Schreibwerkstatt) “Sie waren SEHR ÜBERZEUGEND – spannender Vortrag!” (Teilnehmer Gründerforum Gütersloh)

Unsere Workshops - Ihre Zeit. Wir wissen das zu schätzen!

Sie nehmen sich trotz vieler Termine einen halben oder ganzen Tag Zeit für Inhalte, die Sie brennend interessieren. Sie haben einen exzellent vorbereiteten Dozenten verdient.

Jemand, der schon im Vorfeld Anliegen und Wünsche der Teilnehmer aufnimmt. Ein alter Hase, der flexibel und sicher durch die Inhalte führt und dafür sorgt, dass viel Stoff mit interessanten Methoden rüberkommt. Dazu braucht der Dozent Erfahrung, Neugier und Humor. Und das alles bringt Petra van Laak mit. Herzlich willkommen zu unseren Workshops.

2tägiges Seminar: Erzählen Sie mal! Mit Storytelling Kunden gewinnen und binden | 14. - 15.11.2017

Wie kommt das? Jeder Mensch ist immer wieder aufs Neue empfänglich für gute Geschichten. Machen Sie sich das für Ihr Unternehmen zunutze und erzählen Sie eine knackige Story um Ihren Betrieb, Ihre Produkte, Ihre Mitarbeiter. Wer ist vor 50 Jahren in diesem Gasthof abgestiegen? Wer hat die große Linde gepflanzt? Wer hat das geheime Rezept des Apfelkuchens nach Art des Hauses erfunden? – Wer gute Geschichten erzählen will, braucht dazu ein wenig Handwerkszeug. In diesem Seminar lernen Sie, was der Kunde/Leser hören möchte, welchen Ton Sie dabei anschlagen sollten und wie Sie „Ihre“ Story zur Kundengewinnung und -bindung einsetzen können.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Alle, die mit Kommunikation im Betrieb/Unternehmen zu tun haben
  • Führungskräfte und Mitarbeiter mit Text- bzw. Internetverantwortung
  • Interessierte, die die Tipps und Kniffe des richtigen Geschichtenerzählens erlernen möchten
  •  
  • maximal 15 Teilnehmer

Themen:

  • Vorbilder und Analyse erfolgreicher Storys
  • Elemente des Storytellings
  • Konstruktion einer fesselnden Geschichte
  • Suche nach dem geeigneten Stoff für "meine" Geschichte (Ort, Historie, Landschaft, Menschen, Wetter usw.)
  • Kreative Textübungen und gemeinsame Auswertung nach "brauchbarem" Material für Storys
  • Das Geheimnis überzeugender Figuren, spannende Orte und Nebenschauplätze
  • Aufbau einer eigenen Story
  • Kommunikationsstrategie: die Story als Kernidee
  • Weitererzählen! Die verlängerte Wirkung einer guten Story als Instrument des Marketing
  • Vom Storytelling zum Storydoing
 

Was Sie im Seminar lernen

Wie ist eine gute Story aufgebaut? Welche Elemente muss eine packende Geschichte haben? Was möchte der Kunde/der Leser hören? Welchen Ton sollte man anschlagen? Wie lässt sich mein Ort/Betrieb mit einer merkfähigen Story verknüpfen? Wie integriere ich „meine“ Story in die vorhandene Kommunikation? Wie nutze ich eine erfolgreich komponierte Geschichte mehrfach in anderen (digitalen) Kanälen? Wie sorge ich dafür, dass mein Thema weitererzählt wird?

Das Seminar findet bei der Tourismusakademie Brandenburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden unter dem folgenden Link.

2tägiges Seminar: Clever Texten fürs Web, das Seminar zum Buch | 24. - 25.01.2018

Mal eben einen Text für die Webseite schreiben, einen Facebook-Post verfassen, sich um den nächsten Newsletter kümmern – zahlreiche Kommunikations-Aufgaben im Unternehmen haben heute mit Texten fürs Web zu tun. Aber einen festangestellten Texter gibt es nicht, auch keinen Social Media Manager, geschweige denn einen Profi fürs Online-Marketing. Das macht gar nichts, denn in diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Regeln für das Texten im Web und schreiben unterhaltsam einfach selbst! Das passende Buch dazu „Clever texten fürs Web“ aus der DUDEN-Ratgeber-Reihe erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung im Vorfeld des Seminars zugeschickt.

Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite Clever texten fürs Web.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Kundenservice, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, IT-Abteilung und den Neuen Medien
  • Marketing-Fachleute und Vertriebsmitarbeiter mit Internetverantwortung
  • Online-Redakteure
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereiche Online-Text ausbauen möchten

Themen:

  • Basisregeln guter Texte
  • Journalistische Prinzipien
  • Besonderheiten von Web-Texten (Website, Newsletter, Facebook, Twitter, Blog, Instagram ...)
  • Gute Headlines finden, spannende Intro schreiben
  • Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Blick behalten

Was Sie im Seminar lernen:

In diesem Seminar lernen Sie die Grundregeln guter Texte kennen, üben diese ein und wenden sie direkt an Ihren eigenen, mitgebrachten Beispielen an. Wir nehmen uns gemeinsam Ihren aktuellen Web-Text vor und machen daraus ein interessantes, informatives Lesestück. Den DUDEN Ratgeber „Clever texten fürs Web“ nutzen Sie für Übungen im Seminar und zum Nachschlagen zuhause.

Das Seminar findet bei der Tourismusakademie Brandenburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link.

Stöbern in vergangenen Veranstaltungen

Workshop "Texten für's Web"



Seminarraum Text van Laak"Wenn ich das sagen darf: Ich fand alles hoch professionell und mit sehr viel Stil." 

   Anja Mönnich | Coaching Kontor Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Storytelling"

 

"Workshop_Storytelling_Testimonial_LangensiepDanke für einen sehr inspirierenden Tag. Nun bin ich im Denkermodus."

Anja Langensiepen

 

 

 

 

 

 


Workshop_Raum_Petra_van_Laak"Vielen Dank für das aufschlussreiche Seminar. Es hat mich darin bestärkt Texten wieder mehr „Zuneigung“ zu schenken!" 

Dirk Wetzel | TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

 

 

 

 

 

Buero Text van Laak"Manchmal denke ich ja, ich habe ein Thema schon gut verinnerlicht und dann gibt es doch neue Aspekte und Vertiefungen, die zeigen, dass man sich immer weiter entwickeln kann – somit war der Story Telling WS bei Frau van Laak die absolut richtige Entscheidung."

Workshop-Teilnehmer | Beratungsbranche

 

 

 

 

Workshop "Gute Gebrauchstexte" 

 

Workshop_Schreibtisch"Nun sitze ich wieder am SCHREIBtisch mit Blick auf den schönen Bodensee und bin voller Elan, Wörter in schöne Texte zu gießen. Vielen Dank für den tollen Workshop! Der Tag hat so viel Spaß gemacht und mir wertvolle Impulse gegeben."  

Anita Steinbrück | Marketing & PR bei reichert & reichert: steuern · recht · consulting

 

Fragen Sie Petra van Laak zu noch nicht geplanten Workshops an. Sie können zum Beispiel einen Inhouse-Workshop für Ihr Unternehmen buchen, Ihre Mitarbeiter bei Petra van Laak anmelden oder sich als private Gruppe für einen Workshop melden.

Hier sehen Sie bereits eine Auswahl der Themen:

Richtig gut texten
Corporate Language
Storytelling
Online-taugliche Texte
Endlich Zeit zum Schreiben - einwöchiger Schreibworkshop
Texten für die Sozialwirtschaft - eintägiger Intensiv-Workshop
Kreatives Schreiben - zweitägiger Schreibworkshop

Workshop-Buchungen und Anfragen können Sie per E-Mail an buchungsanfrage@petravanlaak.de richten. Workshops finden ab 7 Personen statt und kosten pro Teilnehmer 240€ zzgl. 19% USt.